Landstraßenplakataktion „AB LENKEN“

Kampagne des DVR sensibilisiert für Gefahren auf Landstraßen

58,5 Prozent aller Getöteten im Straßenverkehr kamen im Jahr 2021 auf Landstraßen ums Leben. Insgesamt waren es 1.498 Menschen, das sind fast doppelt so viele wie in Ortschaften und sogar fünfmal so viele wie auf Autobahnen. Hinzu kamen noch rund 22.000 Personen mit schweren Verletzungen. Der DVR ruft deshalb unter dem Motto „Fahr sicher!“ zu verantwortungsbewusstem Fahren auf Straßen außerorts auf. Die Landstraßen-Kampagne wird seit 2021 gemeinsam mit dem Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) und der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV) durchgeführt, um so für die Gefahren auf Landstraßen zu sensibilisieren.

Rennstrecke, Sauftour, Risikofreude, Ablenken

Kern der neu aufgelegten Kampagne sind vier bunte Plakate mit einprägsamen Botschaften, die bundesweit direkt an Landstraßen aufgestellt werden und so auf einige der häufigsten Fehlverhalten bei Landstraßenunfällen aufmerksam machen: Unangepasste Geschwindigkeit, Alkohol am Steuer, risikoreiches Fahren sowie Ablenkung.
Die Unfallfolgen sind auf Landstraßen besonders schwer, was eine Kombination verschiedener Faktoren ist, wie z.B., dass es keine bauliche Trennung vom Gegenverkehr gibt und hohe Geschwindigkeiten gefahren werden. Gefahrenquellen können auch Tiere sein, die auf die Straße springen, und Kreuzungen oder Einmündungen, die zu spät gesehen werden. Die Wortspiele der Plakate machen es deutlich – in all diesen Situationen müssen Verkehrsteilnehmende besonders aufpassen und können durch eine verantwortungsbewusste Fahrweise das Risiko für Unfälle mindern. Also: Weniger Risiko, mehr Freude!

Kinospot zu Gefahren beim Überholen

Auch gefährliche Überholvorgänge stehen im Fokus. Allein im Jahr 2021 gingen 4.573 Unfälle auf Landstraßen auf Fehler beim Überholen zurück und 486 Menschen starben bei einem Zusammenstoß mit dem Gegenverkehr. Zu riskanten Überholmanövern kommt es auf Landstraßen häufig an engen Kurven oder Kuppen, welche die Sicht einschränken. Der Kinospot zeigt auf eindrückliche Weise, wie wichtig es ist, nur zu überholen, wenn die gesamte Strecke und der Gegenverkehr eingesehen werden können. Der Spot wird ab dem 15. September für knapp zwei Monate in ausgewählten Kinos bundesweit zu sehen sein und soll auf diese Weise für mehr Aufmerksamkeit beim Fahren auf Landstraßen werben und weitere Zielgruppen erreichen.

Am häufigsten verunglücken Menschen auf Landstraßen mit einem Pkw oder dem Motorrad

Die Landstraßen-Kampagne richtet sich sowohl an Pkw-Fahrende, als auch an Personen, die mit Krafträdern unterwegs sind. Insbesondere Motorradfahrende verunglücken häufig auf Landstraßen – im Jahr 2021 waren es 409 Menschen und somit 77 Prozent der im Straßenverkehr getöteten Kraftradfahrenden.

Eine vom Deutschen Verkehrssicherheitsrat (DVR) im Sommer 2021 in Auftrag gegebene Umfrage hat gezeigt: Viele Befragte wussten, wie gefährlich das Fahren auf Landstraßen ist, ein Viertel hatte bereits mindestens einen Unfall auf einer Landstraße. Trotzdem trauten sich z.B. 90 Prozent zu, die notwendige Entfernung für einen sicheren Überholvorgang richtig einschätzen zu können.
69 Prozent der Befragten glaubten, noch schnell genug reagieren zu können, sollte unerwartet Gegenverkehr auftauchen. Oft stimmt diese Einschätzung, häufig genug aber auch nicht: Allein 2020 wurden 487 Menschen bei Zusammenstößen mit einem entgegenkommenden Fahrzeug auf einer Landstraße getötet. Eine wichtige Ursache waren Überholunfälle.
Ein weiteres Ergebnis der Umfrage: 53 Prozent der Befragten fühlten sich häufig durch das Überholverhalten anderer gefährdet.